Es war einmal...  aus der Geschichte des Volleyballs...  und des SVg Pönitz

Im Frühjahr 1896 fand auf der CVJM (YMCA)-Sportschule in Springfield, eine Konferenz statt, bei welcher ein Schüler von Prof. Dr.  Naismith, mit Namen Morgan ein Ballspiel entwickelte und es auch vorführte. Man nannte es damals Mintonette“. Die eine Mannschaft führte der Bürgermeister, die andere der Feuerwehrhauptmann aus Holyoke. In jeder Mannschaft spielten nur 5 Spieler. In  Verlauf dieser Veranstaltung wurde es als ein neues Spiel ausgerufen und man einigte sich auf den Namen Volleyball (Flugballschlag). Bald eroberte sich das Volleyballspiel die Welt.

 

Bei den amerikanischen Streitkräften gehörte Volleyball in das Sport- und Ertüchtigungsprogramm. Somit fasste es nach 1945 in zunehmendem Maße auch in Deutschland Fuß. Zehn Jahre später (1955) wurde der Deutsche Volleyball Verband (DVV) gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das Volleyballspiel „zu pflegen und zu verbreiten“.

 

Ein viertel Jahrhundert brauchte der Ball bis er in  Schleswig Holstein angekommen war - naja nicht ganz. In einem Kieler Umkleideraum einer Schulturnhalle gründete man 1970 den Schleswig Holsteinischen Volleyball Verband (SHVV). Als  Gründungvereine des Verbandes erscheinen der TSV Preetz, SV Adelby, Tinnum 66/Sylt, TSV Lägerdorf, Schwarz-Weiß Elmschenhagen, Nordmark Satrup  und FT Adler Kiel in der Urschrift.


So kam der Volleyball nach Pönitz

Der Funke sprang nach Pönitz über. Unter der Leitung von Karl Schütt wurde im Jahre 1979 die Volleyballsparte im SVg Pönitz gegründet und  man nahm den Trainingsbetrieb auf. Das Training hat sich ausgezahlt. 1983 unter der Leitung von Jürgen Theil aktivierte sich die Volleyballsparte. Hobbyturniere des Kreisturnverbandes standen auf dem Jahresplan. So auch 1986. In diesem Jahr startete ein Mixedteam in der „Volleyball-Pokalrunde für Freizeitmannschaften des Kreises OH und Lübeck, es war die größte Pokalrunde dieser Art in Schleswig Holstein und man belegte in ihrer Staffel "Ostholstein II" in  der Vorrunde Platz 1 (nachfolgend Pandsdorf, Neustadt I u. II  und Sereetz I u. II.)

 

In diesem Jahr tauchte in den Berichten zum ersten Mal der Name Heiko Sippel auf. Der Name dieses Lehrers verschmelst mit dem Begriff „Volleyball in Pönitz“. In den Folgejahren ist der Stellenwert für den Volleyballsport im Verein sehr gestiegen. Die Volleyballsparte startete 1992 richtig durch. Unter der neuen Abteilungsleitung von Peter Strawe wurde eine  Damen-, Herren- sowie eine Hobbymannschaft in den Spielbetrieb des SHVVs gemeldet. In den nachfolgenden Jahren konnte man viele Erfolge verzeichnen – Meisterschaften – Bezirkspokalsiege...

 

Doch umso besser man wird, umso mehr Abwerber sind da. Die Mannschaften schlossen sich dem PSV Eutin an und die Abteilung ging in die Knie. Klein fängt man wieder an. Das sagte sich Ilka Harder, die im Jahr 2006 die Volleyballsparte wieder aufbaute. Sie leistete in den vier Jahren ihrer Tätigkeit eine sehr gute Jugendarbeit und nahm mit vielen Mannschaften an zahlreichen Jugendrunden teil.

 

Ilka verlegte ihren Lebensmittelpunkt nach Hamburg und übergab im Jahre 2010 erst einmal Übergangsweise die Abteilungsleitung an Peter Ziemann. Die Übergangszeit dauerte bis 2023 an. In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt und nahmen in den gesamten Jahren an den Jugendrunden in verschiedenen Altersklassen teil, und das mit Erfolg. In den letzten fünf Jahren (2013,14,15,16 und 2017) qualifizierten sich die Jugendteams jeweils für die Landesmeisterschaften und in den Jahren davor stand der Landescup auf dem Jahresplan.

Mit der Saison 2013/14 bestreitete eine Volleyball-Männer-Mannschaft ihre Punktspiele im SVg Pönitz. Drei Jahre in Folge konnten sie einen Platz in der Landesliga des SHVVs halten.

 Teamgemeinschaft - Am 20.Juni 2016 unterschreiben die beiden Vorsitzenden des SVg Pönitz (Horst Petersen) und des PSV Eutin (Werner Kaiser) eine Vereinbarung und ebneten somit den Weg für einen gemeinsamen Spielbetrieb der Volleyball Männer. In der darauffolgenden Saison 2016/2017 startet die Mannschaft unter dem Namen TG Pönitz/Eutin in der Bezirksliga des SHVV. Das Team unter dem Trainer Heino Heinrich erreichte in ihrer zweite Saison (2017/18) den Aufstieg in der Landesliga des SHVVs und spielten bis zum Ende der Saison 2022/23 erfolgreich in der Spielklasse. Am 26.Juni 2023 wurde die TG Pönitz/Eutin aufgelöst und das Spielrecht auf den PSV Eutin übertragen.

Auf Grund umfangreicher Sanierungsarbeiten wurde die Drei-Feld-Sporthalle Pönitz in der Zeit vom 04. Mai 2017 bis zum

01. November 2017 für den Sportbetrieb gesperrt.

Am 22. und 23. Februar 2020 richteten wir die Landesmeisterschaften der U18 w/m aus. Ein Monat später, am 24. März legte ein Virus "COVID-19" das ganze Land lahm. Ab dem 17. August 2020 fand das Training wieder in der Sporthalle, unter sportlichen Hygieneauflagen statt. 

Saison 2020/2021 - Damen- und Herrenmannschaft haben für die Saison abgesagt. Start einer U18w und drei U12 Mannschaften. U12 Teilnahme an den Landesmeisterschaften Platz 3,6 und 7 belegt.

In der Saison 2021/2022 belegten die gemeldeten U13 und U14 Mannschaften im weiblichen Bereich jeweils den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften und konnten sich für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizeren. Die U12 Mannschaft ereichte Platz 3 bei der LM und das Team der U18 Mädchen erlangten die Silber Medaille beim Landescup.

Für die Saison 2022/2023 wurden sieben Jugend Mannschaften im weiblichen Bereich gemeldet. Am Ende der Saison konnte man auf einen anschaulichen Erfolg in den einzelnen Altersgruppe zurückblicken. U12 LM Platz 3-5, U13 Teilnahme an dem Norddeutschen Spielfest, U14 Landesmeister und Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft (NDM), U15 Vizelandesmeister und Teilnahme an der NDM und U20 Bronze Medaille bei dem Landescup.

Ab dem 01. Juli 2023 übernahmen Cathrin Korte und Frank Jansen die Abteilungsleitung.